Freitag, 24 November 2017
A+ R A-

Feuerlöscher-Ausbildung

Jeder hat schon mal einen Feuerlöscher an einer Wand hängen sehen, immer rot und immer mit der Aufschrift Feuerlöscher.

ABER :

Wie benutzt man den Feuerlöscher richtig?  
Wie lange kann man mit ihm löschen? 
Welches Löschmittel ist darin? 
Wie weit kann er spritzen?

  

 

Damit unsere Jugendfeuerwehrleute davor keine Angst haben und geübt mit Feuerlöschern umgehen können,  haben wir gemeinsam mit ortsansässigen Firmen einen Feuerlösch- Simulator entworfen und gebaut. 

Mit echten Flammen und wassergekühlt kann hier sehr realistisch ein Kleinbrand dargestellt und mit Feuerlöschern bekämpft werden.

Neben der theoretischen Ausbildung steht auch einmal jährlich der praktische Umgang mit Feuerlöschern auf dem Übungsplan der Jugendlichen: 

 

Durch dieses Training konnte schon bei einem entstehenden Scheunenbrand 2013 ein erster Erfolg verbucht werden ! Ein Mitglied unserer Jugendfeuerwehr (15 Jahre alt) eilte herbei, nachdem er eine Rauchentwicklung erkannte. Ohne zu zögern griff er zum Feuerlöscher und verhinderte somit ein weiteres Ausbreiten des Brandes. 

Sie haben noch nie einen Feuerlöscher in der Hand gehabt?

Oder nie die Möglichkeit gehabt,  mit einem Feuerlöscher einmal richtig zu üben?

Interesse???

Besuchen sie die Feuerwehr Dornheim an unserem Tag der offenen Tür und lassen sie sich den sicheren Umgang mit einem Feuerlöscher von den Mitgliedern unserer Jugend- und Einsatzabteilung näher bringen!

 

Sie sind jederzeit herzlich Willkommen ! 

 

 

 

 

Übungszeiten Jugendfeuerwehr

Mittwoch Nachmittag ab 17.30 Uhr

 

Treffpunkt

Feuerwehrhaus Dornheim

Bahnhofstrasse 19

64521 Dornheim