Samstag, 27 April 2024

Die Jugendfeuerwehr Dornheim besteht zurzeit aus 20 Mitgliedern, darunter 3 Mädchen. In regelmäßigen Diensten lernen die 10 - 17-Jährigen alles rund um das Thema Feuerwehr. Dort wird den Kindern und Jugendlichen beispielsweise der Umgang mit Schläuchen, Feuerlöschern und Funkgeräten beigebracht.

Jugendabteilung

Du wolltest schon immer mal in einem Feuerwehrauto mitfahren, wie ein Feuerwehrmann/-frau Schläuche rollen, Menschen aus Autos retten oder Brände löschen?

Das Meiste was Ihr bei uns lernt, könnt Ihr auch gleich mal praktisch ausprobieren. Sei es das Löschen eines kleinen Feuers, das Retten einer Person aus einer Gefahrensituation (zum Beispiel aus einem Unfallauto) oder das Aufbauen eines Lichtmastes (damit man auch im Dunkeln etwas sieht). Außerdem habt Ihr (nur) bei uns die Möglichkeit mit einem Feuerwehrauto zu fahren, und wo kann man das sonst noch machen?

In der Jugendfeuerwehr lernt Ihr jede Menge über die Aufgaben der Feuerwehr, ihre Ausrüstung, Technik und deren Anwendung.
Regelmäßig finden auch gemeinsame Ausflüge statt. Unter anderem gibt es im Sommer ein Zeltlager. Dort stehen gemeinsames Kochen, Lagerfeuer mit Marshmallows, Schwimmen und ein Besuch der Sommerrodelbahn auf dem Plan. Manchmal erwartet euch sogar eine kleine Nachtwanderung, aber mehr wollen wir hier dazu nicht verraten.

Zusätzlich fährt die Jugendfeuerwehr auch gemeinsam zum Pizzaessen, ins Kino oder ins Schwimmbad, in Museen, zu Berufs- und Werkfeuerwehren und jedes Jahr veranstalten wir eine Weihnachtsfeier. Wir begleiten traditionell die Martinsumzüge der Kindergärten und sammeln jedes Jahr ausgediente Weihnachtsbäume, die anschließend verbrannt werden.
Wem das alles immer noch nicht reicht und wer sein Können und sein Talent im Wettkampf mit anderen Jugendfeuerwehren beweisen will, der hat zusätzlich die Möglichkeit an den Stadt- und Kreismeisterschaften teilzunehmen.

In der Jugendfeuerwehr hat man die einzigartige Chance, Nützliches mit Spaß zu verbinden. Hier lernst du, wie man sich in Gefahrensituationen richtig verhält, um so das eigene Leben und das anderer zu schützen.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied !!!

Übungszeiten Jugendfeuerwehr

Mittwoch Nachmittag ab 17.30 Uhr